News

back to overview
04.09.2018

Schulbesuch in Burglengenfeld, 17.07.2018

Im Zuge des neuen Kooperationsvertrags zwischen dem Johann Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld und der Fakultät für Biologie der Universität Regensburg besuchten die beiden Doktoranden Daniela Sparrer und Thomas Rössler das Gymnasium. Im Gepäck hatten sie eine mobile Laborausstattung, mit der 20 freiwillige Teilnehmer der Jahrgangsstufe 11 grundlegende Versuche der Molekularbiologie durchgeführt haben.

Neben einer anfänglichen Pipettierübung führten die Schüler eigenständig eine PCR, sowie eine genomische DNA Extraktion an der eigenen Mundschleimhaut durch. DNA und PCR-Proben wurden mittels Gelelektrophorese analysiert. In den Wartezeiten wurden theoretische Grundlagen der Molekularbiologie vermittelt sowie ein Einblick zum Biologie-Studium an der Uni Regensburg gegeben. Daniela und Thomas stellten sich auch den Fragen der Schüler zum Leben eines Doktoranden.

Der erste Schulbesuch war ein voller Erfolg und wird bereits im nächsten Jahr wiederholt werden.

 

Contact

RIGeL - Regensburg International Graduate School of Life Sciences
University of Regensburg
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Germany

 

Phone: +49(0)941-943-3111
Email: rigel.school@biologie.uni-r.de
Room: E 4.1.323

Office Hours

Monday - Friday: 8:30 - 16.00
or by arrangement

Links

Calendar of Events
News
Contact
Imprint
Datenschutzerklärung

© Regensburg International Graduate School of Life Sciences


nach oben