Calendar of events
Good scientific practice: Normenverstöße in der Wissenschaft
Speaker: Prof. Dr. Christoph Meinel
Wissenschaft beruht auf Vertrauen: Dass die Wissenschaftler einander vertrauen können, dass die Wissenschaftsinstitutionen den Wissenschaftlern vertrauen können, und dass Politik und Öffentlichkeit der Wissenschaft vertrauen können, ist absolut zentral für moderne Wissensgesellschaften. Doch in der Regel werden die impliziten Werte und Normen der Wissenschaft erst bei Normverstößen explizit thematisiert.
Der Vortrag möchte vor allem zu einer systematischen Reflexion auf die normativen Grundlagen von Wissenschaft anregen, für die wichtigsten Problemzonen und Konfliktfelder guter wissenschaftlicher Praxis sensibilisieren und nicht zuletzt die seit den 1990er Jahren etablierten Regelwerke der Selbstkontrolle der Wissenschaft vorstellen.
In der anschließenden Diskussion ist dann Gelegenheit, einzelne Aspekte auch in forschungspraktischer Hinsicht zu konkretisieren.
Registration: not required
Latest Events
2026
RIGeL Lecture Series - Current Concepts in Biology
2026
Thesis defense - Sebastian Einhauser (Section Biomedicine)
2026
RIGeL application/thesis submission deadline
2026
WIN workshop: Fokustraining: Professionell Feedback geben und annehmen
2026
VON DER FORSCHUNG ZUR ÜBERZEUGUNG - Eigene Forschung erfolgreich pitchen
2026
RIGeL Graduate Colloquium: Prof. Dr. Daniela Thrän (Helmholtz Centre for Environmental Research)
When and where
Date
18.06.2012
Place:
Universität Regensburg
Location:
H40, 17.00 - 18.30


