News

back to overview
13.07.2018

Alumni Talk: Pharmazeutischer Außendienst - Auffangbecken oder lukrativer Karriereweg?

Im Sommersemester wurde die Vortragsreihe „Alumni talks“ durch zwei ehemalige Regensburger Biologiestudenten fortgesetzt, welche derzeit im pharmazeutischen Außendienst tätig sind.

Am 11.07.2018 gaben Sandra Meck und Marius Hausmann einen Einblick in das Berufsbild des Pharmaberaters, wobei die Zuhörer Erlebnisse und Eindrücke aus erster Hand über einen Karriereweg außerhalb der Universität erhielten.

Zu Beginn berichteten beide über ihren beruflichen Werdegang. Marius Hausmann schloss in Regensburg sein Biologiestudium ab und arbeitete zunächst als Pharmaberater bei UCB Pharma GmbH. Daraufhin wechselte er zu Novartis Pharma GmbH, wo er seit Beginn des Jahres als Fachreferent im Bereich Kardiologie tätig ist. Sandra Meck studierte ebenfalls in Regensburg Biologie und arbeitete hier zusätzlich als wissenschaftliche Hilfskraft. Danach verließ sie die Universität und begann ihre neue Tätigkeit im Außendienst bei Bristol-Myers Squibb.

Nach dem interessanten Rückblick ihrer beruflichen Werdegänge, berichteten beide über das Bewerbungsverfahren im pharmazeutischen Außendienst, das Jobprofil sowie deren Aufgabengebiete. Des Weiteren gaben sie Einblicke in einen klassischen Arbeitstag im Klinikaußendienst und stellten Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklungen vor.

Durch ihre sehr aufschlussreichen Vorträge konnten die beiden Vortragenden den zahlreichen Studenten und Doktoranden durchaus Begeisterung für ihre Tätigkeit als Pharmaberater vermitteln und, dass pharmazeutischer Außendienst nicht nur lange Autofahrten und Wartezeiten bedeutet.

Abgerundet wurde der Abend mit einer gesprächsreichen Nachsitzung im Unikat.

Somit wurde die Vortragsreihe „Alumni talks“ im Sommersemester mit zwei spannenden Präsentationen abgeschlossen und wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Referenten!

(Sandra Huber)

Contact

RIGeL - Regensburg International Graduate School of Life Sciences
University of Regensburg
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Germany

 

Phone: +49(0)941-943-3111
Email: rigel.school@biologie.uni-r.de
Room: E 4.1.323

Office Hours

Monday - Friday: 8:30 - 16.00
or by arrangement

Links

Calendar of Events
News
Contact
Imprint
Datenschutzerklärung

© Regensburg International Graduate School of Life Sciences


nach oben