News

back to overview
06.05.2019

NACHT.SCHAFFT.WISSEN 2019 – Ein kurzer Einblick in die Welt der Biologie

Doktoranden der RIGeL (Regensburg International Graduate School of Life Sciences) PR-Gruppe haben bei der diesjährigen Nacht.Schafft.Wissen den Besuchern Einblicke in die faszinierende Welt der Biologie gegeben.

Zuerst wurden alle Teilnehmer mit einem Laborkittel ausgestattet. Nachdem jeder Teilnehmer an seinem Laborarbeitsplatz Platz genommen hatte, wurde in Gruppenarbeit DNA aus handelsüblichen Tomaten isoliert. Die Doktoranden standen hierbei helfend zur Seite und erklärten schrittweise den experimentellen Ablauf. Für die DNA Isolierung wurden Haushaltsgegenstände wie Seife und Salz verwendet, damit das Experiment auch zuhause reproduziert werden kann. Nach dem praktischen Teil ging es dann an die Theorie. Mit Plakaten und Vorträgen wurden die Besucher näher über das Experiment sowie weitere zentrale Themengebiete der Biologie informiert. An einer weiteren Station wurden z.B. der Aufbau des Körpers und die Aufgaben der einzelnen Organe näher beleuchtet. Mit einem abschließenden Quiz wurde das neu erlangte Wissen dann unter Beweis gestellt. Die Besucher diskutierten im Anschluss sehr interessiert mit den Doktoranden über Sachverhalte, die in den Plakaten und Vorträgen erwähnt wurden. Besonders erfreulich war auch, dass das Programm von Jung wie Alt sehr gut wahrgenommen wurde.

 

Contact

RIGeL - Regensburg International Graduate School of Life Sciences
University of Regensburg
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Germany

 

Phone: +49(0)941-943-3111
Email: rigel.school@biologie.uni-r.de
Room: E 4.1.323

Office Hours

Monday - Friday: 8:30 - 16.00
or by arrangement

Links

Calendar of Events
News
Contact
Imprint
Datenschutzerklärung

© Regensburg International Graduate School of Life Sciences


nach oben